HINWEISE FüR EINE GELUNGENE VERHANDLUNG DES PREISES IM ZUGE DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Hinweise für eine gelungene Verhandlung des Preises im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Hinweise für eine gelungene Verhandlung des Preises im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für alle die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Markttrends genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark heranzuziehen. Verkäufer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Objekts machen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Käufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Treten Sie besonnen und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page